Eigenständiges zur jüngeren Schweizergeschichte

Berner Oberländer-Gedichten

Zwei eindrückliche Hörbücher von Heinz Häsler

Wir sind zufällig darauf gestossen: Auf zwei Hörbücher, in denen Heinz Häsler aus dem Berner Oberland berichtet.


Heinz Häsler? Das kann doch nur jene Persönlichkeit sein, die in den Neunzigerjahren der Schweizer Armee – Höhepunkt einer eindrücklichen militärischen Karriere – als Generalstabschef diente.

Tatsächlich: Dieser Heinz Häsler präsentiert den Zuhörern in kraftvollem, von reichem Wortschatz geprägtem Berner Oberländer-Dialekt zwei einzigartige, bewegende Zeugnisse zur jüngeren Schweizergeschichte.

«Uber ds Gross Wasser» mussten um ihres Überlebens willen drei junge Leute nach Amerika auswandern, als zur Mitte des 19. Jahrhunderts die Kartoffelpest dem Berner Oberland Jahre schwerer Hungersnot bescherte. Zur Entlastung der Gemeinden bezahlte der Kanton Bern den drei jungen Menschen – zwei Burschen und eine Frau – die Überfahrt. Aber Le Havre mussten sie zu Fuss erreichen. Für Heutige unvorstellbar, wie sich diese Jungen mit Tatkraft und tiefem Gottvertrauen durchkämpften und schliesslich durchsetzten – von Heinz Häsler grossartig einfühlsam geschildert. Eine Lektion für all jene, welche die Schweiz nur als Land des Überflusses kennen (6 CDs, Hördauer rund sieben Stunden).

In «Lehrzyt» schildert Heinz Häsler seine eigene Jugend: Als begabter, leistungsbereiter Sohn wahrlich nicht mit Reichtum gesegneter Bergbauern-Eltern war ihm – aus finanziellen Gründen – der Besuch des Gymnasiums zwar verwehrt. Aber das Lehrerseminar im Seeland öffnete dem jungen Oberländer seine Tore. Eindrücklich, wie er, der – weil es das elterliche Budget nicht erlaubte – an Wochenenden nie nach Hause fahren konnte, sich durchsetzte, sein Heimweh überwand, in sein Leben prägenden Lehrer-Persönlichkeiten echten Begleitern auf schwierigem Weg ins Leben begegnete. Wie ihn, den musikalisch Begabten, der Musiklehrer dazu brachte, als Solist zu bestehen – das bewegt den Zuhörer zutiefst. Wie das Konzert gelang, die Eltern aber – wiederum aus finanziellen Gründen – nicht dabei sein konnten: Das ist Stoff, der auch Heutige, denen alle Türen offen stehen, zu fesseln vermag. Auch diese «Lehrzyt» vermittelt ein Kapitel Geschichte, das aus dem Sonderfall Schweiz nicht wegzudenken ist (4 CDs, zirka viereinhalb Stunden Hördauer).

us

Dr. Ulrich Schlüer - info@schluer.ch